Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft – Wertschätzende Bildsprache für Web und Print
Am Anfang stand eine Verlosung in unserem Newsletter bfö extra, bei dem die Johann-Wilhelm-Rautenberg-Gesellschaft einen Web-Check bei uns gewann. Die Berater des bfö machten sich ans Werk. Sie analysierten die bestehende Internetpräsenz der Gesellschaft, die in Hamburg an drei Standorten ambulante sozialpsychiatrische Hilfen anbietet. Die Diskussion in dem folgenden Beratungsgespräch war so angeregt, dass ein Jahr später eine Zusammenarbeit daraus wurde.
Das bfö setzte die Ergebnisse des Web-Checks beim Relaunch der Website um. Eine Herausforderung dabei: Fotos sollen einen Eindruck der täglichen Arbeit vermitteln, gleichzeitig aber die Privatsphäre der Berater-Klienten-Beziehung respektieren. Es entstand eine behutsame, wertschätzende Bildsprache. Das Responsive Design passt sich den verschiedenen Bildschirmformaten von Smartphone bis Desktop flexibel an. Im gleichen Design entstanden auch Flyer für die einzelnen Standorte.